Endlich: Treffen Chavez – FARC in Caracas

Marquez, Chaves & Cordoba

Eigentlich schon für den 08.10.07 vorgesehen, fand heute das lange erwartete Treffen zwischen Venezuelas Präsidenten Hugo Chavez und einem Vertreter der FARC in Caracas statt. Es gab Bilder für die Presse (gut, weil schon Stimmen aufkamen, dass es dieses Treffen gar nicht gegeben hätte, es viel mehr ein Propagandazug von Chavez gewesen sei um von seinen innenpolitischen Problemen ab zu lenken) und die Absichtserklärungen sich bald mal richtig zu treffen.

Die FARC wurde von „Ivan Marquéz“ vertreten. Marquez´ richtiger Name ist Luciano Marin Arango. Er ist Mitglied des Sekretariats der FARC und Berater und Vertrauensmann des nordwestlichen und karibischen Blocks der FARC. Also eigentlich schon eine wichtige Person in der FARC aber auch nicht das richtige Gewicht, dass man sich erhofft hatte, als es ursprünglich sogar hieß, dass Manuel Marulanda, „Tirofijo“ selbst persönlich sich mit Chavez am 08.10. in Caracas treffen würde.

So überbrachte Marquéz Chavez die Einladung zu einem Treffen mit „Tirofijo“ am Yarí Fluss, im mittleren Süden Kolumbiens, mit Tirofijo zu treffen. Chavez stellt fest, dass Marulanda auf seiner Agenda das Treffen mit Chavez stehen habe, während er, Chavez, auf seiner Treffen mit Marulanda habe. Allein ein Datum hätten sie nicht. Desweiteren sagte Marquéz zu, Lebenszeichen der Geiseln zu besorgen, denn Chavez würde sehr gerne zu seinem nächsten Treffen mit dem französischen Präsidenten Sarkosi, am 20.11.07 in Paris, erfreuliche Nachrichten über den Gesundheitszustand der Geiseln im Gepäck mitnehmen. An prominenter Stelle und für die Franzosen am wichtigsten natürlich Zeichen von Ingrid Betancourt und zu wissen, dass es sie noch wohlauf ist. Da aber Marquez im gleichen Atemzug die Forderung der FARC wiederholte, Gespräche über einen Gefangenenaustausch gäbe es nur nach der Räumung einiger Gebiete südlich von Cali, kann diese Absicht nicht als verbindliche Zusage gewertet werden.

So bleibt eigentlich alles beim alten. Das erwartete Gipfel-Treffen zwischen dem Unterhändler Chavez und der Guerilla-Führung findet irgendwann statt und wie es den Geiseln geht, wissen wir erst mal auch nicht. Fazit: es gab Bilder und vielleicht bleibt Chavez die schöne Erinnerung, es den USA mal wieder gezeigt zu haben. Marquéz steht nämlich auf der Fahndungliste der Amerikaner weit oben, gilt er doch als Verantwortlicher für die Beladung von Flugzeugen mit 600 – 1200 Kg Drogen und die Entgegennahme von Geld und Waffen als Ausgleich für das Kokain.