Blog-Autoren

Möchtest du auch an dieser Stelle vorgestellt werden? Lebst du in Kolumbien und verfolgst das Geschehen im Land? Dann kontaktiere uns, wir sind auf der Suche nach weiteren Autoren.

Das Team von kolumbien-blog besteht aus mehreren Kolumbien-Experten, die alle vor Ort in Kolumbien leben und von dort berichten. An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen.

Regelmäßige Schreiber

AndreAndré: Kam zum ersten mal 1997 nach Kolumbien. Seither ist er sehr oft nach Kolumbien gereist, um Freunde zu besuchen oder das Land zu bereisen. Seit 2005 lebt er nun fest in Kolumbien, zuerst in Bogota seit Ende 2006, dann in Medellin. André hat in Deutschland Tourismus studiert und nach dem Studium den Reisveranstalter viventura gegründet, den er weiterhin führt. An Kolumbien faszinieren ihn vor allem die Menschen mit ihrer Herzlichkeit, Offenheit und guten Laune. Für ihn könnte es keinen schöneren Ort zum Leben geben wir Kolumbien. Innerhalb des Blogs bemüht er sich, die tagesaktuellen Nachrichten so schnell wie keiner in den Blog zu stellen, außerdem schreibt er über Musik in Kolumbien sowie Reiseberichte.

MiguelMiguel: Miguel ist Kolumbianer, verkörpert jedoch zwei Kulturen. In Kolumbien ist er aufgewachsen und hat die deutsche Schule in Bogota besucht. Zum Studium ging er nach Deutschland und blieb dann über 20 Jahre in Deutschland. In Deutschland hat er viele Jahre nord- und südamerikanische Airlines vertreten bevor er 2003 zurück nach Kolumbien kam. Neben dem Reisen fasziniert ihn das gute Essen, mehrtägige Ausflüge mit seinem Pferd und auch die karibischen Vallenato-Rhythmen. Als Kolumbianer liebt er die kolumbianische Lebensfreude, die Vielfalt der Natur und das indianische Kulturerbe, ein paar Promille Indianerblut fließen auch in ihm… Seit 2005 ist er der Büroleiter des viventura Partner-Büros in Bogota. 2005 hat er auch eine NGO gegründet, die Fundacion viSocial, die sich zum Ziel gesetzt hat sinnvolle Sozialprojekte in Kolumbien zu fördern und aufzubauen. Miguel informiert im Blog über Neuigkeiten aus dem Bereich Soziales und Politik, dazu kommen Reiseberichte.

TorstenTorsten: Torsten entdeckte seine Südamerika-Leidenschaft bereits im jungen Alter. Mit 19 radelte er kreuz und quer durch Kolumbien. Danach war für ihn eigentlich klar, dass er eines Tages hier leben würde. In den Folgejahren kam er immer wieder nach Kolumbien zurück, mit 26 ist er dann endgültig ausgewandert. Mittlerweile ist er in Kolumbien glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Nach der Ausbildung bei einem Südamerika-Veranstalter ist Torsten dem Tourismus treu geblieben. Er hat mit Neptuno ein großes Reise- und Incomingbüro in Bogota und vermittelt Flugtickets und organisiert das Kolumbien-Angebot der meisten deutschen Reiseveranstalter. Tourismus-Neuigkeiten wie neue Flugverbindungen, neue Destinationen und Hotels werden von Torsten vorgestellt. Wie alle anderen im Team bereist Torsten immer noch häufig das Land und lässt euch durch seine Reiseberichte teilhaben.

Maria AngelaMaria-Angela: Kolumbianerin und in Kolumbien aufgewachsen. Sie besuchte die deutsche Schule Bogota. Danach studierte sie Journalistik an einer kolumbianischen Universität der Hauptstadt und arbeitete etwa drei Jahre als freie Journalistin für Zeitschriften, Zeitungen und Rundfunk. Beliebtes Thema: Umwelt. Ein Thema, das sie danach in staatlichen Umweltinstitutionen behandelte. 1991-1994 studierte sie mit einem Stipendium des KAAD an der KU-Eichstätt-Ingolstadt Diplom-Journalistik. Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie wieder im Umweltbereich Kolumbiens und an Universitäten. 2003 promovierte sie in der KU Eichstätt-Ingolstadt im Bereich Kommunikationswissenschaft. Da tauchte wieder Umwelt als Forschungsthema auf! Nach ihrer zweiten Rückkehr aus Deutschland, arbeitete sie drei Jahre im Umweltprogramm der GTZ. Seit 2007 ist sie Dozentin an einer Universität in Bogota (Externado de Colombia) und Beraterin im Bereich Kommunikation und Nachhaltigkeit. Rate mal, worüber sie häufiger schreiben wird!

NicoleNicole kam im Herbst 2006 das erste Mal nach Kolumbien, um dort für ihre Diplomarbeit zu recherchieren. Wie viele Europäer war auch ihr etwas mulmig zumute, in dieses „extrem gefährliche“ Land zu reisen – aber genau darum ging es in ihrer Diplomarbeit. Wie sieht Kolumbiens Image als Tourismusdestination aus und wie kann man es verändern? Eine Antwort ist: durch Informationen!… und genau das möchte Nicole als Blog-Schreiberin und auch beruflich verwirklichen.

NoraNora ist 26, sie steht in den letzten Zügen ihres Masterstudiums im Forst-/Umweltbereich und wohnt seit Sommer 2007 in Pereira, das in der „Eje Cafetero“, Kolumbiens Kaffeeanbauzone, liegt. Dort schreibt sie in Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum an der Technologischen Universität ihre Masterarbeit. Gleichzeitig gibt sie einen Deutschkurs an der Uni und versucht damit, die kolumbianischen Studenten für die deutsche Kultur zu begeistern. Ihre Hobbies sind Sprachen, Bücher, Schwimmen, Tanzen und Wandern – möglichst aktiv!

Gastschreiber

MichaelMichael: Lebt seit 1978 in Kolumbien, ist Regisseur von Dokumentarfilmen über traditionelle Medizin, Indiokulturen, Ökologie, Anthropologie und auch über traditionelle Musik und Abenteuerreisen. Er kam nach Kolumbien für ein internationales Erziehungs- und Medienprojekt, verliebte sich (wie kann es auch anders sein), kaufte sich eine Farm in einem der schönsten Dörfer Kolumbiens, Villa de Leyva, gründete eine ökologische Stiftung, betrieb biologische Landwirtschaft und kam in Kontakt mit verschiedenen Indiogruppen, lernte deren traditionelle Medizin kennen und drehte mit ihnen Filme über Schamanismus. Er kennt das Land in allen Ecken und liebt diese unvorstellbar reiche Mischung an Kulturen. Die ‚phantastische Realität’ eines Garcia Marquez ist für ihn Alltag; das klingt etwas übertrieben, aber jeden, der nach Kolumbien kommt, ergreift es irgendwann einmal. Michael wird über Soziales, Politik, Reisen und den verrückten Alltag in Kolumbien berichten.

Ehemalige Schreiber

ErikErik: Erik Hofedank ist der Jungspund im Team vom Kolumbien-Blog. Er ist gerade einmal 20 Jahre alt und arbeitet im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in einem Projekt mit Studenten aus armen Verhältnissen und Indianergemeinden. Dieses Projekt ist Teil der Universidad Nacional in Bogota. Er ist in diesem Jahr zum ersten mal nach Kolumbien gekommen, aber interessiert sich schon seit langem für die Kultur und die Politik Lateinamerikas. Er wird vorläufig bis Ende des Jahres in Kolumbien bleiben, doch für ihn steht schon jetzt fest, dass er, wie die anderen in unserem Team, sein Herz in Kolumbien verloren hat. Über seine privaten Erlebnisse und Erfahrungen in Kolumbien berichtet er auch regelmäßig auf seinem Blog www.erik-in-kolumbien.de. In unserem Team legt er sein Augenmerk besonders auf die Jugendkulturen Kolumbiens und die außerparlamentarische Opposition.