Spanischer König zu Gast in Medellin

König Juan Carlos & Uribe (Foto: Presidencia)

König Juan Carlos & Uribe (Foto: Presidencia)

Zu Gast an diesem Wochenende in meiner Wahlheimat ist das spanische Königspaar. In Medellin überzeugten sich die Gäste vom Wandel in Medellin. Als Symbol dafür hält dafür oft die Metrocable her. Auch die spanischen Gäste gemeinsam mit Präsident Uribe das öffentliche Verkehrsmittel hinauf in die Hänge, wo sich vor 10 Jahren kaum ein Polizist hingetraut hätte. Mittlerweile ist der Stadtteil Santo Domingo aber sicher geworden, so dass selbst der spanische König den Barrio besuchen konnte.

Neben der Fahrt im Metrocable schauten sich die spanischen Gäste das Zentrum der Stadt mit dem Botero Plaza und dem gleichnamigen Museum an. Aber nicht nur wegen des Besuchs wird Medellin weiterhin in aller Munde bleiben. Während des 8. Kongress der Vereinigung der Akademien der spanischen Sprache wurde in Medellin die neue spanische Grammatik verabschiedet. Ebenso wie in Deutschland bei der Rechtschreibreform zog vergingen bis zur Ãœbereinstimmung aller Beteiligten einige Jahre. Im Volksmund heißt es nun „La Gramática de Medellín“, also die „Grammatik von Medellin“.