Kolumbien Länderspiele

Federacion Colombiana de FutbolMittwoch Abend war es wieder mal soweit. Die kolumbianische Nationalmannschaft, die erst einige Tage zuvor die Schweiz in Miami 3:1 besiegt hatte, trat zu einem Freundschaftsspiel gegen Paraguay hier im Stadion „El Campin“ in Bogota an. Es war etwas besonderes, spielt die Nationalmannschaft sonst doch meist in Barranquilla an der kolumbianischen Karibikküste.

Trotz strömenden Regens haben über 30.000 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. Und diese sollten belohnt werden. Kolumbien spielte – zumindest zeitweise – modernen schnellen Fußball, ohne jedoch die eigene Identität, das technisch feine Kurzpassspiel, aufzugeben. Paraguay wurde von der Jungen kolumbianischen Manschafft, betreut vom neuen Nationaltrainer Luis Pinto, klar mit 2:0 besiegt. Das gibt Hoffnung für die im Juni in Venezuela stattfindende „Copa de America“ und die im Anschluss beginnende Qualifikationrunde für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Denn noch eine WM ohne Kolumbien, das will keiner hier.