Kolumbiens Wirtschaft boomt

Wachstum Wirtschaft 06Die Wirtschaftszahlen für das Jahr 2006 wurden vom nationalen Statistikamt (Departamento Administrativo Nacional de Estadística – Dane) veröffentlicht. Die Zahlen sind beeindruckend. Demnach ist die Wirtschaft im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent gewachsen. Alleine im letzten Quartal 06 gab es einen Wachstum von 7,97 %. Seit 1978 gab es keine solchen Wachstumszahlen, damals wurden 8,5% erreicht.

Am stärksten wuchs der Bausektor mit 14,26 Prozent, die produzierende Industrie hatte ein Wachstum von 10,79 Prozent. Das einzige Segment mit negativen Wachstum war die Öl verarbeitende Industrie mit einem Minus von 8,87 Prozent. Alle Details gibt es von der Dane (auf spanisch) bei diesem Download. (Auch das Handelsblatt hat dieser Tage den Boom Kolumbiens aufgriffen)