Neue Hoffnung für Ingrid

Gestern hatte der veneozolanische Präsident zur Überraschung aller die FARC aufgefordert ihre Geiseln frei zu lassen, ein Sinneswandel den keiner so schnell nachvollziehen konnte aber von allen Seiten begrpßt wurde. Weiß Chavez mehr, als er gestern angekündtigt hat?

Laut Luis Eladio Pérez sollen Ingrid Betancourt, Alan Jara, Óscar Tulio Lizcano und Sigifredo López bereits auf dem weg zur Freilassung sein. Pérez machte keine nähren Angaben dazu woher er diese Infos hat. Zuletzt gab es eine solche konkrete Ankündigung von Piedad Cordoba am 31.05.2007, die sich allerdings nicht bewahrheiten sollte.

Seitdem hat sich allerdings fiel geändert, die beiden ranghöchsten FARC Mitglieder sind tot, zahlreiche Generäle haben sich übergeben oder sind im Kampf gefallen und nun zuletzt hat Chavez, der bislang mit der FARC symathisierte die FARC aufgefordert ihre Gefangenen freizugeben. Wir warten gespannt auf eine offizielle Erklärung der FARC, die Pérez angekündigt hat.