Kolumbien Nachrichtensplitter

Der letzte Nachrichtensplitter ist schon einige Zeit her, von daher hat sich einiges angesammelt:

Farc will Betancourt freilassen?
Laut Regierung ist durch den Tod von Marulanda die Möglichkeit geschaffen, dass Betancourt freigelassen wird, die tagesschau.de nimmt das Thema auf.

Piedad Cordoba wehrt sich per Youtube
Die umstrittene Piedad Cordoba ist letzte Woche wieder in die Schlagzeilen geraten. Nach der „Parapolitica“ ermittelt nun die kolumbianische Staatsanwaltschaft auch über die Verbindungen von FARC zu Politikern. Promintestes Opfer: Piedad Cordoba. Sie wehrt sich per Videobotschaft auf youtube. Interessanterweise nennt sie das ganze eine „Cortina de humo“, das Vokubaler kenne ich bislang nur von einer anderen Gruppierung. (spanisch)

Bericht aus Cartagena
Beat Ammann berichtet für die NZZ über die Probleme mit einem Container in Cartagena…

Uribe war ein Drogendealer?
Es tauchen immer wieder alte Fotos oder Videos auf die Uribe in Verbindung mit dem Paramilitär bringen. Ein anderes Argument vieler Uribe Gegner ist ausgerechnet ein Dokument der CIA, die Uribe als Drogendealer aufgeführt haben. Das ganze ist zwar schon Jahre alt wird aber immer wieder gerne aufgführt, der Link zeigt euch das Dokument und die Reaktion aus dem Casa de Narino.

Wandel in der Berichterstattung?
Wurde Kolumbien von deutschen Institutionen und Medien größtenteils mit Krieg und Drogen assoziert scheint sich das Blatt zu ändern. Merkels bewertet die Entwicklung Kolumbiens positiv und die Presse greift es gerne auf. Aber nicht aller sind dieser Meinung.

Karina gibt auf
Es wäre ein eigener Blogartikel wert gewesen… Karina, die Kommandatin der FARC Front 47 ergab sich letzte Woche den kolumbianischen Behörden. Sie galt als eine der brutalsten Kommandeure. Für die Regierung und die Armee ist es ein großer Erfolg. Karina soll nun in den Schutz von Justicia y Paz kommen (max. Strafe von 8 Jahren) falls sie alle Kontakte/Wissen offenlegt und ihre Opfer entschädtigt. Weitere Info von presse.com und bei El Tiempo.

Werbevideo zu Medellin
Medellin gibt Vollgas und sucht Investoren im Ausland. Nachfolgendes Video soll dabei helfen:

Waffendepot und Drogenlager der schwarzen Adler entdeckt
Bei weitem nicht alle Paras haben sich aufgegeben im Prozess der Demobilisierung. Einige versuchen sich nun als normale Kriminelle, andere versuchen mit den „Schwarzen Adlern“ eine Nachfolge Organisation der AUC aufzubauen. Die Regierung versucht diese Bewegung vehement zu bekämpfen, letzte Woche gab es dabei einen großen Erfolg! (weitere Infos von ftd.de )

Ein Deserteur der FARC berichtet
Die FAZ gibt in einem ausführlichen Bericht die Erfahrungen eines ehemaligen FARC Kämpfers wieder, der sich entschloss aufzugeben. Zum Bericht

Jaime Bayly zur Attacke auf Raul Reyes
Jaime Bayly ist eine sehr bekannte Figur aus dem kolumbianischen Fernsehen. Auf interessante und humorvolle Art (trotz des schwerwiegendes Themas) nimmer er Ecuador und Venezuela auf die Schippe, sehr empfehlenswert:

Deutscher Exportschlager erreicht leider Kolumbien
Der Ruf der Deutschen Produkte ist in Kolumbien sehr gut. Wollen wir hoffen, dass die kolumbianischen Fernsehzuschauer nicht merken, dass diese dummen neuen Fernsehsendungen nicht aus deutscher Rezeptur stammen. 9Live expandiert nach Kolumbien, hier geht es zur kompletten Story.

Comuna 13 mit Kabelbahn
Die Comuna 13 war der Inbegriff für die Brutalität auf den Straßen Medellins. Doch der Stadtteil mausert sich. Die Bemühungen der Stadt scheinen Früchte zu zeigen, die Kriminalität ist deutlich gesunken. Nun hat der Stadtteil auch eine neue Attraktion, die für Einheimische und Touristen gleich von Interesse sein werden: Metrocable: Alles zur neuen Strecke dieser Seilbahn, die an das Nahverkehrsnetz angeschlossen ist fasst El Tiempo zusammen.

Marulanda ist kein Fidel Castro
Raoul Stöhlker lässt sich über Marulanda aus, kurz vor seinem Tod …

So ist Rios gefallen
Nur einer Woche nach dem Tod von aul Reyes fiel auch Ivan Rios, cambio.com.co hat die damaligen Ereignisse zusammen gefasst…

Kommentar von welt.de zur FARC
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: ein kurzer Kommentar von Clemens Wergin