Macht Fernsehen schlauer?

Den Versuch über die Analyse des „Fernsehens“ einen Eindruck über eine Gesellschaft zu bekommen geht nachfolgender Film nach, der bei youtube veröffentlicht wurde. Dabei werden die Programme der beiden großen privaten Sender Canal Caracol und RCN sowie der staatlichen Sender analysiert.

Für jeden Kolumbien-Interessierten lohnt sich das Anschauen, denn vieles, was in dem Film beschrieben wird, ist einem sicher schon selbst beim kolumbianischen Fernsehen aufgefallen. Zum Beispiel, dass auf den beiden Hauptsendern von mittags bis Mitternacht fast durchgängig Telenovelas gezeigt werden und das kaum Politiksendungen kommen. Die Autoren suchen dann allerdings sowohl in den Telenovelas als auch bei den Nachrichten wieder nur nach den drei kolumbianischen K’s: Kaffee, Kokain und Krieg. Das in den Nachrichten auch andere Themen vorkommen könnt ihr euch selbst mal anschauen. Hier gibt es die täglichen Abendnachrichten zum Anschauen.

Fazit: Gut gemachte Reportage, die kurzweilig aufbereitet ist und bei der Kolumbien-Neulinge einen ersten Eindruck vom Land gewinnen können. Leider ist dieser Eindruck mit diesem Film sehr negativ, es wird nur von Problemen erzählt.