Zum Valentinstag: Rosen aus Kolumbien

Rosen aus KolumbienZum heutigen Valentinstag werden Millionen von Rosen über die Ladentheken gehen. Doch die wenigsten wissen, woher die Rosen eigentlich stammen. Ecuador und Kolumbien sind die führenden Anbieter von Rosen in Südamerika. Kolumbianische Rosen werden vor allem in die USA exportiert. Aber auch in Europa sind die Rosen aus Kolumbien sehr beliebt. Angebaut werden sie im Andenhochland. Beim Anflug in Bogota kann der Fluggast die Ausdehnung der Gewächshäuser rund um die kolumbianische Hauptstadt betrachten.

Über 75% der Rosen, die morgen zum Valentinstag gekauft, werden stammen aus Kolumbien. Diese Zahl könnte noch höher sein, hätten die klimatischen Bedingungen der letzten Tage nicht 2.992 Hektar Anbauflächen empfindlich getroffen.

Wie um diese Jahreszeit üblich, erlebte Bogota wunderschöne, trockene Tage. Es gab kaum Wolken am tief blauen Himmel. Aber somit auch keinen Schutz vor der Auskühlung der Erde während der Nacht. So vielen die Temperaturen bis zum frühen Morgen auf – 5 bis – 7 Grad und viele Agrargüter verdorrten unter der Eisschicht die der Reif am frühen Morgen bildete. Zwar hatte man sich auf das Phänomen eingestellt, aber keiner hatte erwartet, dass es dieses Jahr so lange andauern und so heftig anfallen würde.

Europäische und us-amerikanische Romeos können also von Glück sagen, dass in Kolumbien der Valentinstag noch nicht populär ist. Hier zu Lande feiert man den 13. September als den Tag der Liebe und Freundschaft – el día del amor y la amistad. Morgen verzichten die Kolumbianerinnen daher auch gelassener auf einen Blumengruß, wenn ihr Romeo ihnen klar macht, dass dafür irgendwo in der nördlichen Halbkugel sich Paare mit kolumbianischen Blumen beschenken.