Tier- und Pflanzenschmuggel unaufhaltsam

TukanNeulich hat die Polizei 136 Tiere in einem Haus in der Nähe des internationalen Flughafens von Bogota gefunden und beschlagnahmt. Man wollte sie im Ausland schmuggeln. Die meisten davon waren Vögeln: Tukanen, Araras, Papagaien und Toches. Ein kleiner Tiger und zwei Eichhörnchen waren auch dabei.

Nach Angaben des kolumbianischen Umweltministeriums hat man in diesem Jahr bereits 2.500 verschiedene Tiere beschlagnahmt. Die Situation ist jedoch trauriger wenn man denkt, dass die Mehrheit dieser Tieren während des Transports an Hunger und Durst leiden müssen und sterben. Daher werden so viele auf einmal geschmuggelt, um mindestens 10% davon im schwarzen Markt zu verkaufen.

Cattleya Trianae, die Blume KolmbiensÄhnlich passiert mit den Pflanzen. Zum Beispiel die Orchideen: in Kolumbien wächst 10% der ungefähr 3.500 Orchideenspezies der Welt. Obwohl Orchideen bereits seit einigen Jahrzehnten in Vitro vermehrt werden (in Kolumbien vor fünf Jahren) sind nach Angaben des Botanisches Gartens von Bogota in den letzten zwei Jahren mehr Orchideen beschlagnahmt worden als in den fünf Jahren zuvor. Ziele dieser Pflanzen: Japan und Europa!!