Karneval in Barranquilla

Karneval in BarranquillaDie größte kolumbianische Küstenstadt steht einmal im Jahr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Barranquilla ist die Hauptstadt des kolumbianischen Karnevals. Gefeiert wird wie in Deutschland auch von Samstag bis Dienstag vor dem Aschermittwoch. Allerdings finden die meisten Aktivitäten am Wochenende statt mit den größten Umzügen.

Damit sind die Gemeinsamkeiten mit dem deutschen Karneval aber auch schon fast aufgezählt, hier ein paar wesentliche Unterschiede:

  1. es ist richtig, richtig heiß!
  2. anstatt Schlager werden Vallenato und Cumbia-Rythmen gespielt
  3. anstatt Konfetti und Papierschlangen gibt es Mehl und Rasierschaum

Dazu eine kurze Erläuterung:Beim Mehl geht es darum seinem Opfer möglichst viel über das Haupt zu streuen, so dass die Farbe des Kostüms kaum noch zu erkennen ist. Beim Rasierschaum ist es ähnlich, auch hier versucht man aus seinem Gegenüber einen „Schneemann“ zu machen.

Nachfolgend ein paar Bilder:
Karneval in BarranquillaKarneval in BarranquillaKarneval in Barranquilla

Übrigens: Mit etwas Glück kann man kolumbianische Musik-Stars live erleben, auf den vorbeifahrenden Wagen war letztes Jahr z.B. Carlos Vives. Immer wieder wird gehofft, dass Shakira für das Karnevalsfest in ihre Heimatstadt Barranquilla kommt.