Busfahren in Kolumbien – niemals ohne Schlafsack

BusFür alle unter euch, die vorhaben Kolumbien auf eigene Faust zu bereisen: Bitte nimmt diesen einen Ratschlag mit auf den Weg: Nimmt bei Nachtfahrten auf alle Fälle einen Schlafsack oder eine dicke Decke mit in den Bus…

Mit Philipp ging es letztes Wochenende an die Karibik nach Cartagena. Weil wir vermeintlich wussten, worauf wir uns einließen nahmen wir auch brav lange Hosen und dicke Fleecejacken mit. Aber die Nachtbusse Medellin – Cartagena brachen bislang alle Rekorde, trotz Fleece froren wir die ganze Nacht und zogen uns beide eine Erkältung zu. Also macht es besser und nimmt euch direkt Schlafsäcke mit in den Bus (und gibt sie auf keinen Fall mit dem Hauptgepäck ab).

Übirgens: Bislang kann mir kein Kolumbianer eine Antwort darauf geben, warum die Busse so dermaßen unterkühlt sind, jeden Passagier nervt es, aber keiner regt sich auf. Wisst ihr warum die Temperaturen so niedrig sind?