Peinlich: Kolumbiens höchstes Gebäude wird wieder abgebaut

Torre de la EscolleraUm den Torre de la Escollera in Cartagena gab es von Anfang an viel Wirbel. Das Gebäude sollte 58 Stockwerke haben und damit das höchste Gebäude Kolumbiens werden. Da die Grundfläche sehr gering ist, bekam das Gebäude auch den Titel „Turm“ verliehen.

Bereits vor Wochen wurde diskutiert: wer steckt hinter dem Projekt, warum wurde die Baugenehmigung gegeben, ist der Turm stabil genug? Nachdem die Pläne des Architekten veröffentlicht wurden meldeten sich viele Kollegen und meinten, dass die Berechnungen falsch seien.

Allen Unkenrufen zum Trotz wurde weiter gebaut. Bis zum Stockwerk 53, danach bekamen die Nachbarn Angst um ihr Leben, so stark wackelte der Turm. Das Bauamt in Cartagena überpüfte die Genehmigung und zog sie schließlich wieder zurück. Damit ist klar: in den nächsten Wochen wird das halbfertige Gebäude wieder abgebaut und die Streitigkeiten rund um die Kosten werden beginnen.