FARC Häftling Rodrigo Granda ist frei

Der „Außenminister der FARC“, wie Rodrigo Granda oft bezeichnet wird ist heute auf freien Fuß gesetzt worden. Damit gehen die Spekulationen um die Freilassung von Ingrid Betancourt in die nächste Runde. Er ist der ranghöchste Guerillero in Haft. In einem Radio-Interview vor wenigen Tagen hatte Astrid Betancourt noch gemutmasst, dass Granda zu einen der Schlüsselfiguren in den Verhandlungen mit der FARC werden könnte.

Zuvor – am 22.05. – war der Chef der Friedenskommission zu Gast beim französische Präsidenten gewesen. Dort hatte Luis Carlos Restrepo vom französischen Präsidenten die Bitte erhalten Granda frei zu lassen. Kurz darauf besuchte Restrepo dann den FARC Inhaftierten im Gefängnis. Am vergangenen Freitag war auch ein kubanischer Diplomat zu Gast bei Granda im Gefängnis.

Zwischen Sarkozy und Uribe gab es in den letzten Wochen bereits vier Telefongespräche, es wird deutlich, dass das französische Interesse an der Freilassung der Doppelstaatsbürgerin Betancourt seit seiner Wahl deutlich gestiegen ist. Der französische Präsident hat Uribe persönlich um die Freilassung Grandas gebeten.

Bei seiner Freilassung vor wenigen Stunden war Granda im Beisein von Luis Carlos Restrepo, der mit ihm im Helikopter zum Sitz der kolumbianischen Bischofskonferenz in Bogota geflogen ist. Kurz danach äußerte sich der Anwalt von Granda in einer Pressekonferenz, in der er besorgt war über die juristische Sicherheit seines Mandanten.

Währenddessen ist die Freilassung der knapp 200 Guerilleros in vollem Gang. Derzeit befinden sich 194 Häftlinge in einem „Zwischenlager“ ca. 200 km nördlich von Bogota. Hier werden letzte Regelungen für die Freilassungen vorgenommen. Es wird damit gerechnet, dass morgen die ersten FARC-Häftlinge freikommen werden. Bis zum 07. Februar soll die Freilassungen abgeschlossen sein. Dieses Datum hat Uribe immer wieder wiederholt. Am gleichen Tag treffen sich in Hamburg Bush und Sarkozy auf dem G8 Gipfel. Sarkozy wird dort das Thema ansprechen und den internationalen Druck erhöhen. Auch 3 US-Amerikaner sind in Händen der FARC, so dass die USA ebenfalls ein großes Interesse an einer friedlichen Befreiung der Geiseln hat.

Was ist eure Meinung: Bringt die Freilassung von Granda und den anderen FARC Häftlingen etwas? Wird die FARC ebenfalls ihre Gefangenen befreien? Ist der Austausch von Gefangenen der richtige Weg für einen Frieden in Kolumbien?