Lebenszeichen von Ingrid Betancourt

Ingrid BetancourtEs gab viele Spekulationen: ist sie ins Ausland verfrachtet worden? Lebt sie überhaupt noch? In den Entführungsfall Ingrid Betancourt ist neue Bewegung gekommen.

Gestern wurde in Kolumbien die Freiheit des Polizisten Jhon Frank Pinchao gefeiert. Er wurde am 01. November 1998 mit 61 weiteren Polizisten bei einem FARC Ãœberfall in Gefangeschaft genommen. 54 Polizisten kamen im Juni 2001 bei einem Gefangenenaustausch frei.

Jetzt berichtete Jhon Frank Pinchao über seine Erlebnisse. Für ausländische Beobachter besonders interessant: Er war in der selben FARC Gruppe in Gefangenschaft wie auch Ingrid Betancourt, Clara Rojas und die drei entführten US-Amerikaner. Zuletzt hat er die besagten Personen am Tag seiner Flucht, dem 28.04.07 gesehen.

Er berichtete auch, dass Clara Rojas in ihrer Gefangenschaft Mutter eines 3-jährigen Sohnes geworden ist.

Erst am Freitag kam Bewegung in den Fall Betancourt. Kolumbiens Präsident Alvaro Uribe hatte der FARC angeboten, dass einige FARC Häftlinge zu begnadigen, sollte sicher gestellt werden können, dass diese nicht zur FARC zurückkehren und für die Bevölkerung keine Gefahr darstellen sollten. Daraufhin hat Frankreich (das gemeinsam mit Spanien und der Schweiz sich für eine Freilassung der Geiseln einsetzt) von der FARC gefordert, ebenfalls ein Zeichen des guten Willens zu erhalten.

Jhon Frank Pinchao

Bereits gestern traf sich Jhon Frank Pinchao mit dem Präsidenten, auf der anschließenden Pressekonferenz erwähnte er die anderen Geiseln nicht namentlich sondern sprach davon, dass er die „anderen Geiseln“ sicherlich bald in Freiheit sehen wird. Vermutlich bat die Regierung ihn darum, noch nicht zu erwähnen, dass er Ingrid Betancourt gesehen hatte, sie wird Gründe dafür gehabt haben.

Der Aufenthaltsort von Ingrid Betancourt ist somit grob bekannt, sofern sie nicht direkt nach der Flucht von Jhon Frank Pinchao verlegt worden ist. Es ist ein Amazonasgebiet direkt bei der brasilianischen Grenze:

Vaupes

Nun dürfte es sehr spannend werden, ob es in den nächsten Tagen weitere Neuigkeiten zum Thema gibt, wir halten euch auf dem Laufenden!

Update 18.05.07: Lange hat man nicht warten müssen auf Neuigkeiten. Soeben hat der Präsident mit Entschlossenheit angekündigt, Ingrid Betancourt mit Gewalt befreien zu wollen. Wir halten euch auf dem Laufenden. (Quelle: El Tiempo)