Ingrid Betancourt – fünf Jahre in den Fängen der FARC

Update: am 28.04.2007 gab es ein Lebenszeichen von Ingrid Betancourt, alle Details gibt es hier…

Update: am 31.05.2007 berichtet die Senatorin Piedad Cordoba, dass Betancourt in den nächsten Tagen frei kommen soll, die Regierung dementiert die Meldung…

Ingrid BetancourtLiebe Ingrid.
Fünf Jahre schon fehlt uns Deine Stimme,
Fünf Jahre ohne Deine mutige Politik,
Fünf Jahre ohne Deine Familie, deine Kinder.

Wir hatten uns kurz kennengelernt im Jahre 1998, in einem Hotel in Valledupar. An einem heißen, späten Nachmittag. Du erzähltest, dass du gerade fast entführt worden wärest auf dem Weg von Barranquilla nach Valledepur. Wir drehten einen Film über Vallenato, El Acordeon del Diablo. Meist in gefährlichen Zonen, im Guerilla-Gebiet. Ich bin durch diese Regionen immer um 12h Mittags gereist. Die Hitze vertreibt die Hunde auf der Strasse und auch die Guerilla.

Unvergessen sind deine Debatten im kolumbianischen Kongress über Drogengelder und Korruption in der Regierung Samper. Heute wieder ein ganz aktuelles Thema. Ich schrieb dir damals, im Juni 1996, einen Brief, Auszug:

„…du hast ein Licht in mir entzündet, mich wieder erinnert, warum ich hier bin, warum ich dieses Land liebe: es ist wegen Menschen wie du, voll Hoffnung, von Mitgefühl, voll Mut. Solange es Personen gibt wie dich, ist nichts verloren. Lass dich nie betrügen, mach weiter in deiner Wut und deinem Kampf für die einzigen Dinge für die es sich zu leben lohnt: die Liebe, die Würde und die Freiheit.“

Wenn ich das heute lese, dann frag ich mich nur, was aus der Guerilla geworden ist. Eine Frau wie Ingrid wird mit Gewalt daran gehindert für die Ideale einzutreten, für die diese Guerilla so scheinheilig auftritt. Pervers!

Ingrid Betancourt

Ingrid, ich bin sicher, dass du wieder unter uns sein wirst. Wir warten in Kolumbien auf deine Stimme, heute mehr denn je.

Ich möchte alle Blog-Leser einladen, sich an den Aktionen zum 5 Jahrestag (23. Februar) der Entführung von Ingrid Betancourt und Clara Rojas zu beteiligen. Nähere Infos auf folgenden Seiten: