Der neue Außenminister: Fernando Araújo

Kolumbien WappenEs geht rund dieser Tage im politischen Kolumbien, ein gute Zeit um mit einem kühlen Kopf die richten Entscheidungen zu treffen Herr Presidente?

Blicken wir zurück: Am 04.12.00 war der ehemalige Wirtschaftsboss der Entwicklungshilfer Kolumbiens (unter der Regierung Pastrana) entführt. Sechs Jahre sind vergangen, am 31.12.06 wurde die FARC Gruppe, die Araujo gefangen hielt von der kolumbianischen Armee angegriffen. Araujo nutzte den Zeitpunkt zur Flucht. Mehrere Tage flüchtete er durch Wälder, eher er am 05.01.07 war Araujo gerettet und das Thema Kolumbiens. Er gehörte zu den 58 politischen und militärischen Geiseln, zu denen auch Ingrid Betancourt zählt.

Nur sieben Wochen später steht Fernando Araujo nochmals im Medieninteresse, soeben ist er als neuer Außenminister Kolumbiens ernannt worden. Sicherlich ein Drehbuch aus dem sich ein Film schrieben liess…

Aber warum Presidente? Sicherlich ein schönes Zeichen, dass man trotz persönlicher Rückschläge wieder zurückkommen kann und dass Kolumbianern nach einem solchen Verhängnis die Rückkehr in die Gesellschaft erleichtert wird. Aber reicht das aus?

Araujo hat keine diplomatischen Erfahrungen, er war sechs Jahre völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Wie kann Araujo, bei allem möglichen Talent, denn so schnell alles in Erfahrung bringen, was auf der poltiischen Weltbühne vorgefallen ist? Araujo ist nun nach dem Vizepräsidenten Francisco Santos, der mehrere Wochen von der FARC entführte und dem Präsidenten selbst, dessen Vater von der FARC ermordet wurde die dritte Person in der Regierungsspitze, die ein persönliches und verbittertes Problem mit der FARC haben. Ich bezweifle, dass alle Entscheidungen in dieser Konstellation nüchtern getroffen werden können.

Was meint ihr? Ist die Ernennung Fernando Araujos die richtige Wahl?

Nachfolgend ein Interview mit Fernando Araujo von Radio Caracol:
[audio:araujo-canciller.mp3]

Zwei Hinweis:
1) Canciller bedeutet wörtlich übersetzt „Kanzler“, in Kolumbien wird Canciller aber für die Bezeichnung des Außenministers verwendet.
2) Fernando Araújo trägt denselben Familiennamen wie seine Vorgängerin Maria Consuelo Araujo, sie sind allerdings nicht verwandt