Weitere Geisel der Farc in Freiheit!

Nach der letzten großen Befreiung von Ingrid Betancourt und 14 weiteren Geiseln im Juli, erreichte uns gestern abend wieder eine tolle Nachricht. Der ehemalige Kongressabgeordnete Oscar Tulio Lizcano konnte, gemeinsam mit dem Guerillero „Isaza“ flüchten!

Nach mehr als 8 Jahren in den Händen der Farc, kann Lizcano nun seine Familie wieder in die Arme schließen.

Isaza und Lizcano freundeten sich in der letzten Zeit der Gefangenschaft an. Sie kommen aus dem gleichen Ort und als Lizcano dort politisch tätig, wurde Isaza geholfen ein Haus für seine Familie zu bauen – deshalb ist er Lizcano sehr dankbar. Als die Gesundheit von Lizcano sich zu verschlechtern begann, bereiteten sie ihre Flucht vor. Vor 3 Tagen sagten sie sich „jetzt oder nie“ und so liefen sie 3 Tage und 3 Nächte durch den Regenwald des Chocos, bis sie an eine Militärstation kamen und gerettet waren.

Alias Isaza muss nun – zu seiner Sicherheit – außer Landes gebracht werden. Mit seiner Flucht von der Farc kann er das Gesetzt Justicia y Paz in Anspruch nehmen, dass es ihm und seiner Partnerin ermöglichen wird vorübergehend nach Frankreich zu gehen, um dort ein neues Leben anzufangen. Sollte er sich während seiner Zeit bei der Farc einer Straftat schuldig gemacht haben, kann er nach Kolumbien zurück geholt werden.

Ich hoffe sehr, dass sich viele Guerilleros an Isaza ein Beispiel nehmen und es ihm nachmachen werden.

Am 28.11. werden die Menschen weltweit zum wiederholten Male auf die Straße gehen, um ihre Stimme für die Freiheit aller Geiseln zu erheben.