FARC – Schmutziger Atomkrieg in Kolumbien?

So ähnlich soll die Schlagzeile einer großen deutschen Tageszeitung Anfang März suggeriert haben, erzählte mir ein Besucher aus dem Bayernland.

Diese Schlagzeile nahm so Bezug auf Dokumente, nach denen die FARC für viel Geld schwach angereichertes Uran gekauft haben sollte. Diese Dokumente seien im Computer Raul Reyes gefunden worden. Bei dem Ãœberfall auf das Lager Reyes im ecuadorianischen Grenzgebiet, will das kolumbianische Militär auch zwei Computer Reyes gefunden haben. Zwar werden diese Computer jetzt durch internationale Behörden (z.B. momentan Interpol) untersucht, aber brisante Dokumente verlas der Polizei-Chef schon ohne „Echtheit-Zertifikat“ vor laufenden Kameras kurz nach dem Fund.

Eines dieser Dokumente enthielt die besagte Information. Damit war schon einmal die erste „Bombe“ gezündet.

Gestern berichteten die Medien, dass 30 KG abgereichertes Uran gefunden wurde. Dieser Fund solle nun die Informationen aus dem Reyes Computer bestätigen. Auch der Name des Händlers entspreche dem aus den Dokumenten des Computers. Da dieses Uran nicht Atombomben fähig ist, widerlegt es erst einmal die ersten Spekulationen über die Absicht der FARC eine Bombe zu bauen. Diese Zweifel waren auch schon Anfang März von kolumbianischen Experten geäußert worden. Sie hatten auch an den Kauf an sich ihre Zweifel, denn sie empfanden den, in den Dokumenten genannten Preis als überteuert (2,5 Millionen USD / 1,6 Millionen EUR pro Kilo).

Trotzdem gingen die ersten Verlautbarungen der Regierung dahin, dass es sich bei dem Fund um das Material handeln könnte, über das in Reyes Computer berichtet wird.

Diesem Widersprach General Freddy Padilla, Chef der kolumbianischen Streitkräfte. Die Armee wisse seit 2005 um die Bemühungen der FARC Uran zu kaufen, aber diese Material sei nicht von der FARC, so die spanische Zeitung El Mundo.

http://www.elmundo.es/elmundo/2008/03/27/internacional/1206589000.html

So wie das Thema von Anfang an behandelt wurde, wird es sicher mehr zu politisch propagandistischen Zwecken genutzt werden.

Jens hat schon sehr kenntnisreiche Argumente geliefert, warum es sich hier um eine Inszenierung handeln könnte. Ich erlaube mir seinen an anderer Stelle geposteten Kommentar nun anschließend als Kommentar noch einmal zu posten. Was meint ihr, versucht die Regierung das Thema politisch aus zuschlachten? Warum? Um die Dokumente aus dem Reyes Computer zu belegen? Um die Welt glauben zu lassen, die FARC seien Oberschurken, die nicht einmal vor dem Bau einer Atombombe scheuen? Warum widerspricht Freddy Padilla dem Verdacht der Regierung?