Endlich Freiheit für Pablo Emilio Moncayo?

11 Jahre und 4 Monate hat die Familie des Soldaten Pablo Emilio Moncayo auf dieses Nachricht gewartet. Die Farc verkündet heute morgen in einem offiziellen Schreiben, dass sie den Sohn des Friedensläufer bald schon an Gustavo Moncayo und Piedad Cordoba übergeben würden. Genau heißt es im Schreiben: „Angesichts des wiederholtem Antrag der Senatorin Piedad Córdoba, von Kolumbierinnen und Kolumbianern, die für den Frieden demonstrierten, des Lehrers Moncayo und der Präsidenten Rafael Correa und Hugo Chávez, geben wir unsere Entscheidung bekannt, einzig den Soldaten Pablo Emilio Moncayo frei zu lassen und ihn persönlich einer – von der Senatorin Córdoba und dem Lehrer Moncayo angeführten – Kommission zu übergeben, sobald alles dafür getan wurde, die Sicherheit der Operation zu gewährleisten.“

Pablo Emilio Moncayo verbrachte seine komplette Jugend als Geisel der Farc, irgendwo im kolumbianischen Urwald. Die Entwicklungen der letzten Jahre und der Einsatz nationaler und internationaler Politiker scheint weiter einen positiven Weg zu nehmen. Dies wäre nicht nur ein wunderschönes Wiedersehen zwischen Eltern und ihrem Sohn, sondern auch ein großer Erfolg für Kolumbien und ein weiteres Signal für die friedliche Lösung des kolumbianischen Konfliktes.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.