Wie viele Entführte gibt es in Kolumbien?

In den letzten Tagen wurde viel berichtet in den deutschen Medien über die Menschen, die in Kolumbien in Geiselschaft leben. Es werden die verschiedensten Zahlen genannt wenn es darum geht, wie viele Entführte es derzeit in Kolumbien gibt. Ganz genau kann es keiner sagen, hier ein Versuch verschiedene Zahlen wiederzugeben.

  • 3 Entführte – entspricht der Anzahl der Geiseln, die die FARC am 09.12 versprochen hat frei zu lassen
  • 45 Entführte – Anzahl der politischen Geiseln der FARC, um diese Gruppe geht es, wenn von einem humanitären Austausch gesprochen wird (Entführte gegen FARC Häftlinge).
  • 776 Entführte – Anzahl der Entführten in Händen der FARC (Quelle: paislibe.org
  • 1412 Entführte – Anzahl derzeit entführten Menschen in Kolumbien (Quelle: Los voces del secuestro)
  • 3200 Entführte – Anzahl derzeit entführten Menschen in Kolumbien (Quelle: paislibre.org)

Wie viele Menschen derzeit von den verschiedenen militarisierten Gruppen entführt sind, ist also schwer zu sagen.

Wer ist verantwortlich für die Entführungen?

Es gibt viele Akteure in Kolumbien, die auf Entführungen gesetzt haben und teilweise immer noch setzen. In einem Bericht der Nachrichtenagentur IPS wurden die Entführungen der letzten 12 Jahre analysiert. Dabei kamen sie zu folgenden Ergebnis:

FARC 6778
ELN 5387
unklar 5138
Kriminelle 3790
Paramilitär 1163

entfuhrungen.jpg

Der Sinn hinter den meisten Entführungen sind monetärer Natur. Alle illegalen Gruppen finanzieren sich über Entführungen, was neben den Standbein des Drogenhandels den größten wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Teilweise gibt es Entführungen zur Einschüchterung (etwa bei Wahlen, werden Angehörige von Politikern nur kurzzeitig entführt um den Politiker zu einem Rückzug zu bewegen) oder politische Entführungen mit dem Ziel Druck auf die Regierung ausüben zu können (wie die derzeit 45 betroffenen Personen in Händen der FARC).

Entwicklungen der Entführungen

Laut der Fundacion Pais Libre gab es folgende Verteilung an Entführungen über die letzten 10 Jahre:

entfuerhungen.jpg

Der Höhepunkt wurde im Jahr 2000 erreicht, als 3572 Menschen in Kolumbien entführt worden. Die Zahlen der staatlichen Behörde (Fondeliberdad) liegen leicht darunter. Wurden von Pais Libre 687 Entführungsopfer gezählt so kam die staatliche Behörde auf 655 Opfer. Für 2007 wurden von Fondeliberdad 472 Opfer gezählt.