„Bei dem Kind handelt es sich um Emanuel“

Ganz Kolumbien blickte heute gespannt nach Santa Marta. Dort gab der beauftragte Arzt eine Presseerklärung ab. Die Ärzte bestätigen, dass es sich bei dem Kind, dass sich derzeit in Bogota befindet, mit höchster Wahrscheinlichkeit (eine 100% Klärung scheint ohne die Mutter nicht möglich) um Emmanuel, dem Sohn von Clara Rojas handelt. Damit ist klar, warum die FARC nicht die drei Geiseln freigelassen hat, wie sie bekundet hatte. Nun werden alle Hoffnungen darauf gesetzt, dass die FARC dennoch die anderen beiden Geiseln freilässt, die sie versprechen freizulassen.

Auf der einen Seite ist es eine gute Nachricht, dass Emmanuel, das sonst als Waisenkind aufgewachsen wäre nun zumindest eine Familie hat, auch wenn die Zukunft der Mutter unsicher ist.

Nun ist es spannend die Reaktion von Chavez und der FARC abzuwarten.

Ich sehe zwei Szenarien für die FARC

a) die FARC wird anzweifeln, dass es sich um das Kind handelt. Und die Zukunft von Clara und Consuelo ist ungewiss. Hätte die FARC, wie angegeben, tatsächlich das Kind, dann würden sie die drei Geiseln, die sie vorgeben zu haben freilassen können um aller Welt ihre Version zu behaupten. Da dies nach den Resultaten aber mehr als unwahrscheinlich erscheint könnte die FARC bei einer Anzweifelung der Ergebnisse und bei Bestätigungen durch neutrale Institute weiter an Glaubwürdigkeit verlieren.

b) die FARC erkennt an, dass Emmanuel gar nicht in ihrer Gewalt war. Der internationale Druck könnte dazu führen, dass die beiden verbleibenden Geiseln freigelassen werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob die FARC das wirklich wünscht. Die beiden Geiseln hätten weltweit Gehör und könnten berichten, wie sie in der Geiselhaft behandelt wurden. Alleine ihre Aussage darüber, ob es in den letzten Tagen intensive Gefechte ihrer Guerillagruppe mit der kolumbianischen Armee gab (den Grund, den die FARC für die nicht mögliche Übergabe genannt hat) könnte die FARC in eine prekäre Situation bringen. Sollte ihre Aussagen, jedoch die Aussagen der FARC unterstützen, würde eine Freilassung in ihrem Interesse sein.

Fraglich auch, ob Chavez sich trotz dieser Ergebnisse weiter zur FARC bekennt.

So gut es für Clara Rojas und Consuelo González Mitte Dezember aussah, als die Freilassung kurz bevorstand, desto ungewisser ist jetzt ihre Zukunft. Wie ist eure Meinung, wird es zur Freilassung kommen?