Fortschritte beim Gefangenentausch

Piedad Cordoba & Luis Carlos RestrepoVom Gefangenenausstausch war lange nichts mehr zu hören. Zum Jahrestag von Che Guevaras Geburtstag wollte sich Chavez und ein Sprecher der FARC in Caracas treffen. Das Treffen blieb leider aus, und die Parteien beschudligten sich wieder einmal gegenseitig für das Scheitern gesorgt zu haben. Zwei Nachrichten brachten aber heute neues Leben in die Sache.

Zum einen ist Piedad Cordoba derzeit in Washington. Dort besuchte sie, den in die USA ausgelieferten ehemaligen FARC Offizier Simon Trinidad. Nach dem Gespräch mit Piedad Cordoba stellte sich Simon Trinidad bereit bei einem Gefangenenaustausch mitzumachen, sollte die FARC dies wünschen und die USA ein solchen Anliegen unterstützen.

Gleichzeitig ließ der ehemalige FARC Sprecher Rodrigo Granda verlauten, dass er sich in Caracas befindet um die Gespräche zwichen Chavez und der FARC weiter vorzubereiten. Rodrigo Granda wurde auf Wunsch des französischen Präsidenten vor einem halben Jahr frei gelassen.