FARC lassen vier weitere Geiseln frei

Überraschend und ohne Ankündigungen oder dem Einschalten eines prominenten Unterhändlers wie Chavez oder Correa (der sich selber nach dem Anschlag der kolumbianischen Streitkräfte überraschend in´s Spiel brachte) ließen heute die FARC vier der sechs im Golf von Utria (80 km nördlich Nuquis) entführten Geiseln frei. Diese sechs Geiseln wurden am 14.01.08, von der 57. Front der FARC entführt.

Noch ist nicht bekannt, aus welchen Grund die Geiseln frei gelassen wurden. In Gewalt der FARC befinden sich noch ein Professor der Universität Los Andes und ein Student. Der Professor ist gleichzeitig der Ehemann einer der Freigelassenen.

Die Freilassung kommt zu einem Zeitpunkt in dem die Frage diskutiert wird, wie sich die FARC nach dem Tot von Raul Reyes mit den Geisel und im Thema der Freilassung verhalten wird. Die Palette der Theorien reicht von Rache und Vergeltung an den Geiseln, einem Ende jeglicher Freilassungen bis hin zu höherer und baldiger Freilassung aller. Für letztere Theorie wird als Argument genutzt, dass dem Hardliner Reyes ein Gemäßigterer nachrücken könnte, der den Austausch der Geiseln befürworten würde. Es könnte auch sein, dass Teile der FARC sich von der Vereinigung abzusetzen beginnen, die Geiseln freilassen und sich mit den gesammelten und versteckten Geldern aus dem Drogengeschäft aus dem Staub machen.

Die Deuter haben jetzt das Wort.