Tragödie in Friedensdorf

Aachener FriedenspreisDie Bewohner von San José de Apartadó haben ihren Ort 1997 als Friedensdorf ausgerufen. Sie waren die Gewalt durch Guerilla, Paramilitär und Militär in und um ihren Dorf leid. Durch ihre Neutralität versuchten sie dem bewaffneten Konflikt aus dem Weg zu gehen. So bekam die Gemeinde auch international Aufmerksamkeit und in wenigen Wochen werden die Dorfbewohner mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet werden.

Doch über diesem Preis schwebt nun ein dunkler Schatten, El Tiempo berichtet heute Abend, dass laut der NGO Colectivo de Abogados Dario Torres – der Gemeindeführer von Paramilitärs ermordet wurde.

Die Nachricht ist noch sehr neu, es ist kaum etwas zu erfahren bislang. Ein Bekannter von mir, war erst vor wenigen Wochen in San José de Apartadó und erklärte sich bereit das Dorf hier im Blog vorzustellen. Daher bald mehr zum Friedensdorf.