Kolumbien erfolgreichste Panamericana-Spiele

Rio de Janeiro 07Die „Juegos Panamericanos“ könnt ihr euch als Olympische Spiele des amerikanischen Kontinents vorstellen. Von Kanada bis Argentinien sind alle Länder vertreten und kämpfen um die Medaillen. Alle vier Jahre finden diese Spiele statt, heute gehen die 15. Panamerikanischen Spiele in Rio de Janeiro zu Ende.

Für Kolumbien waren es die bislang erfolgreichsten Spiele. In der Medaillenwertung landeten sie auf Platz 6 (von 35 teilnehmenden Staaten). War Kolumbien sonst immer weit hinter Argentinien, Mexiko oder Venezuela geblieben, so konnten sie bei diesem Turnier Venezuela und Argentinien so gar hinter sich lassen. Im Medaillenspiegel ganz vorne liegen erwartungsgemäß die USA, gefolgt von Kuba und den Gastgebern aus Brasilien.

Die stärksten Diziplinen der Kolumbianer waren auch dieses Jahr Radfahren, Rollerskating und Gewichtheben.