Studie über Sicherheit

Vor kurzem berichtete ein Freund, der mich derzeit in Kolumbien besucht in seinem Blog:

Hier in der 8-Mio EW Metropole startete unsere Tour, die uns das Land näherbringen sollte, in dem man – wollte man den deutschen Medien glauben – spätestens 20 Minuten nach der Einreise einem Bombenattentat zum Opfer fallen oder von Guerillas gekidnappt werden würde. Wie dem auch sei… für mich – die alte Draufgängertype (*hust*) – kein Thema.

Solche Gedanken machen sich sicherlich einige, bevor sie nach Kolumbien kommen, vor allem wenn man den Medien und dem Auswärtigen Amt glaubt, die Kolumbien häufig nur in einem Licht darstellen.

Nun hat der Spiegel über eine aktuelle Studie von Control Risks berichtet. Dort wird Kolumbien beim Sicherheitsrisiko mit „mittel“ eingestuft, so wie Peru, Bolivien, Mexiko und Venezuela in Lateinamerika. Als einziges lateinamerikanische Land wird Haiti ein hohes Sicherheitsrisiko bescheinigt. Alle anderen Länder in dieser Kategorie liegen in Afrika und in Asien.