Kolumbien an der ITB in Berlin

Kolumbien StandKolumbien war dieses Jahr nach mehrjähriger Abwesenheit endlich wieder mit einem Stand auf der weltgrößten Tourismusmesse – die ITB in Berlin – vertreten. Und was die Teilnehmer – mehrere lokale Reisebüros, Hotels und die staatliche Proexport, die für die Vermarktung Kolumbiens in Ausland zuständig ist – dort zu sagen hatten, war mehr als positiv. Dass Kolumbien ein wunderschönes Land ist und viele um nicht sagen fast alle Reize Lateinamerikas in sich vereint, wusste man. Welche Fortschritte das Land jedoch in der Sicherheitspolitik gemacht hat, war weniger bekannt. Die Zahlen belegen es.

Nach Touristenankünften ist Mexiko einsame Nummer 1 mit mehr als 22 Millionen Besuchern jährlich. Danach folgen Brasilien mit ca. 6 Millionen. Chile konnte in den letzten 6 Jahren seine Rate verdoppeln und liegt bei ca. 2,2 Millionen. Kolumbien, und das ist die erfreuliche Nachricht, konnte 2006 über 1 Million ausländische Ankünfte zählen. Die Zahl entspricht natürlich nicht nur „reinen“ Touristen, da ist auch ein doch hoher Anteil ethnischen Verkehrs dabei.

Doch das ist nicht entscheidend. Kolumbien wird vom weltweiten Reisemarkt wieder wahrgenommen und findet sich heutzutage auch schon wieder in den Katalogen von mehr als 15 deutschen Reiseveranstaltern, fast ausnahmslos Spezialveranstalter. Das richtige Ziel ist nicht der Massentourismus, sondern der verantwortungsbewusste Gast, der das Land mit allen seinen Gesichtern kennenlernen will. Auf diesem Weg war das vierte Lateinamerika-Forum während der ITB in Berlin, welches von der Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika organisiert worden war, ganz wichtig. Das diesjährige Thema „Vom Unziel zum Urlaubsparadies“ zielte besonders auf die beiden eingeladenen Länder – Chile und Kolumbien – ab. Chile, welches vor vielen Jahren eine gespaltene Nation war und ein ganz schlechtes Image im Ausland innehatte, gehört heute zu den beliebtesten und sichersten Ländern überhaupt.

Nubia Stella Martinez, die Vizepräsidentin Proexports, konnte in ihrem Vortrag eindrucksvoll die vielen Vorteile Kolumbiens als Reiseland belegen, ohne jedoch die Angst zu verheimlichen, die die Begeisterung für Kolumbien noch lähmt. Wird Kolumbien einen ähnlichen Weg gehen können wie Chile? Die Zukunft wird es zeigen. Wir wollen jedoch alles dafür tun.