FARC Unterstützung aus der Schweiz?

Francisco SantosVizepräsident Francisco Santos hat während seines Schweiz-Aufenthalts der Zeitung Le Temps bestätigt, dass nach seinen Informationen schweizer Organisationen die FARC-Guerilla unterstützt. Bereits vor einem halben Jahr hat er diesen Vorwurf erhoben und zwei konkrete Organisationen genannt.

Laut der Basler Zeitung äußert sich das Auswärtige Amt der Schweiz nicht zu den Vorwürfen. Im Gegensatz zur Europäischen Union betrachtet die Schweiz die Guerilla-Gruppe als keine Terrororganisation sondern als „eine Partei in einem internen Konflikt“.

Unterdessen erhält die Aussage Santos weiter Nahrung, da in einem Interview sich ein ranghoher FARC-Guerrillero sich zu erkennen gibt und angibt ein legales Visum für die Schweiz erhalten zu haben (Quelle espace.ch).

In Kolumbien wächst derweil der Unmut über den kolumbianischen Vizepräsidenten. Gestern hatte er noch behauptet, dass der Führer der Oppostion Carlos Gaviria eine Friedenslösung mit der zweiten großen Guerillagruppe ELN, verhindern wollte. Nachdem die anderen Parteien, die dem Friedengespräch angehörten jedoch alle das Gegenteil behaupten, musste Santos kleinlaut beigeben und entschuldigte sich mit einem öffentlichen Brief bei Gaviria.