Wissenschaft und Forschung im kolumbianischen Staatshaushalt

Zurzeit befindet sich ein neuer Gesetzesvorschlag zu Wissenschaft und Forschung in den Mühlen der kolumbianischen Legislative. Der Entwurf sieht vor, die Rolle von Wissenschaft, Forschung und Technologie zu stärken, im einzelnen sollen Geldmittel erhöht und die Entscheidungsgewalt des Kolumbianischen Instituts Francisco José de Caldas für wissenschaftliche und technologische Entwicklung (Colciencias) ausgeweitet werden. Die Entwurfsautoren wünschen sich für Colciencias, einer öffentlichen Einrichtung, die dem nationalen Planungsbüro untersteht und ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet Wissenschaft und Forschung ist, die Hochstufung zur leitenden Institution auf nationaler Ebene. Dies würde bedeuten, dass das Institut die Bereiche Wissenschaft, Technologie und Innovation nicht nur politisch leitet, sondern auch seine finanzielle Ressourcen eigenständig verwaltet und fast, wenn nicht vollkommen, unabhängig von anderen Institutionen desselben Sektors agiert. Weiterhin fordert der Gesetzesvorschlag, dass das Budget für Wissenschaft, Technologie und Innovation bis zum Jahr 2010 von 0,37 % auf 1 % des Bruttoinlands- produkts Kolumbiens angehoben wird.

Es ist fraglich, ob der Entwurf es durch die gesetzgebenden Instanzen schaffen wird. Zwar wurde er kürzlich (19.08.08) von der Repräsentanten- kammer des kolumbianischen Kongresses bestätigt, dies jedoch stellt erst den ersten Schritt auf dem Weg zur Rechtskräftigkeit dar. Nun muss der Vorschlag dem Senat vorgestellt und, wenn dieser annimmt, vom Präsidenten unterzeichnet werden. Die Gesetzesautoren erhoffen sich die erfolgreiche Bewältigung des Prozesses noch bis zum Dezember diesen Jahres; angesichts der bisherigen Anstrengungen der betreffenden Entscheidungsträger lassen sich die Erfolgsaussichten jedoch kritisch beurteilen. Laut dem Privaten Wettbewerbsrat (Consejo Privado de Competitividad), einer Organisation bestehend aus kolumbianischen Unternehmen und Universitäten, investiert Kolumbien trotz gegenteiliger Vorsätze der Regierung noch immer zu wenig Geldmittel in die Wissenschaft, Forschung und Technologieentwicklung (Quelle: Nationaler Wettbewerbsfähigkeitsbericht 2007 des Privaten Wettbewerbsrat).

Was meint ihr: Wird das Gesetz von Senat und Präsident angenommen und erfolgreich in Kraft gesetzt werden? Und wenn ja, wird das, was geschrieben steht (fast eine Verdreifachung des Budgets für Wissenschaft, Technologie und Innovation schon in 2010) tatsächlich umgesetzt werden? Oder kommen die hohen Ambitionen gegen die aktuell am Hebel sitzenden, anderweitig interessierten Politikmacher nicht an?