Unterstützt die FARC die ecuadorianische Regierung?

Vorgestern ist ein Video aufgetaucht in dem der FARC Kommandant “Mono Jojoy” erklärt, dass die Guerilla die 2006 Präsidentschaftskampange von Rafael Correo finanziell unterstüzt hat.

Kolumbien hat dieses Video nun an die Organisation Amerikanischer Staaten und an Interpol weitergereicht. Beide Organisationen wollen nun den Fall weiter verfolgen!

Correa kommt durch das Video politisch unter Druck. Die ecuadorianische Opposition fordert seinen Rücktritt. Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne, die die “fortschrittlichen Regierungen Lateinamerika” diskreditieren möchte.

Wird Correa dem politischen Druck stand halten können? Hat die kolumbianische Regierung Recht behalten, als sie dem ecuadorianischem Präsidenten vorwarf die FARC nicht konsequent genug zu verfolgen?