Wird Bogota ein Metro haben?

Eine Entscheidung über ein Metro bzw. U-Bahn für die Hauptstadt Kolumbiens ist noch nicht getroffen. Doch der neu gewählte Oberbürgermeister von Bogota, Samuel Moreno Rojas, vom linken Partei Polo Democrático Alternativo, hat den Bogotanos versprochen, mit der Arbeit ab 2010 anfangen.
Vor den Wahlen vom 28. Oktober hatte Moreno schon eine Reihenfolge von Aufgaben vorgestellt, die während seiner Regierung (2008-2010) unternommen werden, um die Durchführbarkeit des Metro für Bogotá einzuschätzen und unternehmen. Über das Thema hat er im Wahlkampf heftig mit dem ehemaligen Oberbürgermeister (1999-2001) und auch Kandidat Enrique Peñalosa gestritten. Peñalosa sprach für die Verbreitung des Transportsystems „Transmilenio“, das ohne Zweifeln das Gesicht der Stadt in den letzten Jahren umwandelte, aber war gegen die Idee des Metro, weil seine Kosten unhbezahlbar wären.

In diesem Sinne hat sich auch Präsident Alvaro Uribe neulich überraschend geäussert und versprach die Nation würde die Kosten der Investitionen für ein Metro in Bogota mit neuen internationalen Darlehen unterstützen, aber nur wenn die Operation desselben (von der Stadt bzw. den Bürgern) selbstfinanziert werden kann.
Moreno spricht über ein integriertes Verkehrssystem für die Stadt mit einer einzigen Bezahlform und einem einzigen Preis. Dieses System sieht die Verbesserung des heutigen „Transmilenio“, den Bau des Metro, ein Zug für die weitentfernten Gegenden der Stadt und die Verbesserung der Verkehrinfrastruktur bzw. den Strassen vor, ein Problem, dass nach mehreren Jahren noch nicht endgültig gelöst ist.
Weder genaue Pläne über die Technologie (z.B. unterirdisch oder das Gegenteil, etwa wie in Wuppertal) noch wo die Fahrbähne festgelegt werden ist entschieden, was manche Bogotanos schon skeptisch als ein einfaches Wahlversprechen sehen.
Erste Einschätzungen über ein Metro in Bogotá, die während den Wahlkampf von anderen Kandidaten unternommen wurden, zeigen jedoch, dass das System langfristig rentabel ist. Im Vergleich zu einem einzigen Verkehrsystem wie Transmilenio, das Metro transportiert mehr Leute in weniger Zeit (Bogotá hat ungefähr 7 Mio Einwohner), besonders in Rush-Hours, wo die Busen von Transmilenio nicht reichen. Da die Trasnmilenio Busen Diesel benutzen und die Luftverschmutzung in der Stadt verschlechtern, ist auch ein Vorteil für ein Metro.