(Noch) keine Fussball-WM in Kolumbien

Federacion Colombiana de FutbolLeider hat Kolumbien seine Kandidatur, die Fussballweltmeisterschaft 2014 auszutragen, gestern zurückgezogen. Ausschlaggebend dafür waren laut Luis Bedoya, dem Präsidenten des kolumbianischen Fußballverbandes, nicht wirtschaftliche, sondern vielmehr politische Gründe. Man stand beim brasilianischen Fußballverband, der aller Voraussicht nach einziger Bewerber für die WM 2014 sein wird, einfach zu sehr im Wort, diesen dabei auch zu unterstützen. Kolumbien war in den letzten Jahren schon oft Gastgeber großer sportlicher Events gewesen. Zu nennen wären da z.B. die „Copa de America“ 2001 oder die Straßen-Radweltmeisterschaften 1995. Eigentlich schade, denn dieses wunderschöne Land mit seiner so offenen und herzlichen Bevölkerung wäre sicher ein gossartiger Gastgeber gewesen. Als „Ersatz“ versucht man nun, den Zuschlag für die Fußball-Juniorenweltmeisterschaften zu bekommen.