Kinder im Konflikt

Was ich am meisten furchte“Was ich am meisten furchte” so betitelte sein Bild ein 11 jähriger kolumbianischer Flüchtling in psychologischer Therapie in einem Vorort von Bogotá. Manchmal ist dieser der einzige Weg den Kindern dazu zu bringen sich über das Grauen ihrer Erfahrungen zu äussern. Es ist eine der Aufgaben, die die internationale NGO „Doctors without Borders“ in Kolumbien durchführt, um, wie sie in ihr Website bezeichnen, die verletzbarsten Opfern des 40 jahrelangen kolumbianischen Konflikts zu helfen.
Quelle (www.doctorswithoutborders.org/photogallery/2007/colombia/index.cfm?id=7)

Angaben über Flüchtlinge in Kolumbien im ersten Semester 2006 zeigen, dass ungefähr 22.419 Familien von ihren Wohnorten vertrieben wurden.
Quelle: www.codhes.org/Info/Boletines/BOLETIN69DEFINITIVO.pdf

Genaue Daten über Kinder und Jugendlichen gibt es nur vom Jahr 1995, als die kolumbianische NGO CODHES, die den Informationssystem über Flüchtlinge (SISDHES) seit 1995 systematisch durchführt, Angaben der Bischöflichen Konferenz von den Jahren 1985-1994 zusammenfasste: zu der Zeit 55% der Flüchtlinge innerhalb Kolumbien waren Kinder und Jugendlichen (0-18 Jahre), davon 33% nicht älter als 10 Jahre. 4 von 10 Flüchtlingskinder gingen nicht mehr in die Schule.
Quelle: www.derechos.org/nizkor/colombia/desplazados/jov.html

Das Bild natürlicher Gegebenheiten, Palmen, Tieren, Flüssen wird mit Schiessereien, Erschossenen, Verletzten, Bewaffneten, Hubschrauber und Kampfflugzeuge geschnitten. Malen soll zur Äusserung von Gefühlen traumatischer Erfahrungen dienen. Bild eines 11 jährigen Junges

Die Hilfe von Doctors without Borders geht aber noch weiter mit Diskussionsgruppen von Jungen und Mädchen. Der Ziel ist ihnen vom Teufelskreis der Gewalt herausnehmen und andere Realitäten ohne Krieg, Drogen und Gewalt zeigen. Doctors without Borders

In 20 Jahren (1985-2006) zählt man ungefähr 3,83 Millionen interne Flüchtlinge in Kolumben, die besonders in weitentfernten Gebieten wohnten; indianische und afrokolumbianische Völker aber auch viele bäuerliche Gemeinden sind vom internen Krieg betroffen. Nach Angaben der Regierung, zwischen 1995 und 2005, 1, 87 Millionen Personen wurden vertrieben, die meisten davon (88,6%) seitdem das Plan Colombia durchgeführt wird (ab Jahr 2000).
Quelle: www.codhes.org/Info/Boletines/BOLETIN69DEFINITIVO.pdf