Carlos Vives und das Musical „Rafael Pombo“

Rafael PombaRafael Pombo ist ein bekannter kolumbianischer Schriftsteller, er hat von 1833 bis 1912 gelebt. Neben seinen Gedichten sind seine Kinder-Bücher sehr bekannt in Kolumbien. Die Geschichte der „armen Alten“ (La pobre viejecita) etwa, über eine alte Frau, die zwar alles hat aber immer unzufrieden ist etwa kennt jeder Kolumbianer. Diese Geschichten werden nun zu einem Musical aufbereitet. Aufgeführt wird das Stück im März in Cartagena anlässlich des vierten Kongresses der spanischen Literatur sowie der Tatsache, dass Bogota 2007 den internationalen Titel „Hauptstadt des Buches 2007“ verliehen bekommen hat.

Carlos Vives ist einer der ersten Künstler, die die kolumbianische Musik über die Grenzen bekannt gemacht hat. Ihm erfolgreich sind Shakira und Juanes gefolgt und neuerdings auch Fonseca und Fanny Lu. Bekannt ist Carlos Vives für seine populäre Version des Vallenatos geworden. Sein tropischer Vallenato Stil wird auch im Musical aufleben. Mit dabei sein werden zudem Juanes, Fonseca, Cabas und andere bekannte Musiker aus Kolumbien. Die Erlöse aus dem CD-Verkauf von „Rafael Pombo“ werden laut Juanita Santos vollständig für die Fundación Rafael Pombo zu Verfügung stehen.

Infos zum Projekt gibt es hier,ein Interview mit Carlos Vives zum Thema hier.

[audio:carlos-vives.mp3]