Atletico Nacional ist kolumbianischer Meister

Das erfolgreiche Fußballjahr 2007 krönt der Traditionsverein aus Medellin mit der Doppelmeisterschaft ab. Pro Jahr werden in Kolumbien zwei Meistertitel vergeben. Beide Titel gingen an den erfolgreichsten und beliebtesten Club des Landes: Atletico Nacional.

Gestern hatte ich die Möglichkeit beim entscheidenen Rückspiel gegen Equidad aus Bogota mit dabei zu sein. Die Stimmung im Stadion war sensationell. Wir standen in der Südkurve, die mich an einem Besuch im Bombonera Stadion von Boca Juniors erinnerte. Zwar kann das Stadion mit dem legendären Stadion aus Buenos Aires nicht mithalten, doch die Stimmung war ähnlich. Als die Mannschaft auf das Spielfeld trat gab es ein Feierwerk, tausende von Papierrollen flogen an mir vorbei und natürlich ein lauter Fangesang.

Atletico Nacional

Das Spiel selbst war recht ausgeglichen, nach dem 3:0 Erfolg beim Hinspiel in Bogota konnte es Atletico Nacional aber auch ruhiger angehen lassen. Es endete schließlich mit einem torlosen Unentschieden. Das konnte der Feier aber keinen Abbruch tun. Stolz wurde der Pokal den Fans präsentiert:

Atletico Nacional

Im Anschluss gab es in der ganzen Stadt Autokorsos und bis in die späte Nacht feierten die Paisas ihren Erfolg!