25. Filmfestival in Bogota

Heute am 01.10. beginnt in Bogota das 25. internationale Filmfestival, welches zum ersten Mal im Jahr 1984 stattfand. Damals wurden fast nur kolumbianische Filme gezeigt, mittlerweile hat sich das Filmfestival zu einem internationalen Event entwickelt, wobei der Focus immer noch stark auf den kolumbianischen Film bzw. auf Filme aus der Andenregion liegt. So ist das Ziel des Festivals auch, jungen und aufstrebenden Filmemachern und Produzenten vor allem aus Kolumbien eine Plattform zu geben.

511497687_c2d1c2ab0e_bEs werden Filme aus allen Genres gezeigt, die meisten kommen aus dem Bereich Spiel- und Dokumentarfilm. Die besten Filme werden wie jedes Jahr von einer unabhängigen Jurie bewertet, prämiert und ausgezeichnet.

Bis zum 09.10. könnt Ihr in fast allen Kinos der Stadt die verschiedensten Filme anschauen. Nähere Informationen zu dem Festival, den einzelnen Kinos und dem Programm erhaltet Ihr auf spanisch oder englisch auf der Webseite www.bogocine.com, wobei die englische Version der Seite leider nicht optimal funktioniert.

Wer in den nächsten Tagen in Bogota ist und Gefallen an modernen Filmen abseits des Mainstreams findet, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Wir wünschen Euch viel Spass beim Schauen.