Uribe schlägt zweite Wiederwahl aus

Alvaro UribeDas Thema heute in Kolumbien: „Möchte Präsident Uribe eine weitere (dritte) Amtszeit anhänger?“. Losgeschlagen wurde die Diskussion einem Mann aus der Wirtschaft „Julio Mario Santadomingo“, der aufgrund der guten Ergebnisse der zurückgelegenen Jahre eine dritte Amtszeit vom Präsident fordert. Unterstützt wurde die Forderung daraufhin von Senator Ramirez. Laut der (neuen) Verfassung darf ein kolumbianischer Präsident nur einmal wieder gewählt werden. Während seiner ersten Amtszeit wurde dies Dank der breiten Unterstützung im kolumbianischen Kongress erst ermöglicht, da bis dahin nur eine Amtszeit möglich war.

In einem Radiointerview bei Radio Caracol stellte der Präsident daraufhin klar, dass er nicht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht:

[Audio:uribe.mp3]