Nachrichtensplitter Kolumbien

uribe-eu.jpgIn den letzten Tagen gab es vor allem aus der Politik einige aktuelle Entwicklungen und Nachrichten, hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Uribe erhält Unterstützung von der Europäischen Union
    Nach der Freilassung der beiden Geiseln hatte Chavez die kolumbianische Regierung aufgefordert den Status einer Terrororganisation aufzuheben für FARC und ELN. Nachdem Uribe deutlich machte, dass er dies erst machen würde, wenn die FARC sich auf einen Friedensprozess einlassen würde und die Geiseln freilassen würde, ist er nach Europa gereist um im direkten Gespräch vom Standpunkt der europäischen Länder zu erfahren. Die EU bestätigte, dass sie die FARC weiterhin als Terrororganisation einschätzen. Zudem sprach Uribe mit Vertretern der „Freundesländern“ Schweiz, Frankreich und Spanien um sie für den Vermittlungsauftrag gemeinsam mit der katholischen Kirche zu gewinnen. Dies gelang ihm, auch wenn die Länder erste Bedingungen dazu stellten.
    -> Artikel von semana.com zum Thema (spanisch)
  • Chavez: Kolumbien bereitet Einmarchpläne für Venezuela vor
    Hugo Chavez hat in den letzten Tagen wiederholt behauptet, dass er das Gefühl hat, die US-Amerikanische Regierung würden gemeinsam mit Kolumbien einen Krieg gegen Venezuela starten wollen. Nach den wiederholten Vorwürfen Chavez, dass Uribe eine Marionette und ein Lügner sei und der Reduzierung der Auto-Importe aus Kolumbien vor einer Woche war dies der vorläufige Höhepunkt, der deutlich macht, wie schlecht es um die venezolanisch-kolumbianischen Beziehungen steht. Der standard.at berichtet dazu, sowie durch die linke Brille auch die Junge Welt.
  • Kolumbianische Armee soll Zivilisten getötet haben
    Wie semana.com berichtet hat ein ehemaliger Unteroffzier ausgesagt, dass kolumbianische Zivilisten von der Soldaten umgebracht worden sind und sie als Guerilla-Kämpfer dargestellt worden sein. Laut des Unteroffziers hätten die Soldaten für jeden toten Guerilla-Kämpfer fünf Tage Urlaub erhalten. Zum ganzen Artikel geht es hier.
  • Rene Higuita vor dem Comeback
    Rene HIguita streift sich wieder die Torwarthandschuhe über. Der 41 Jährige hatte vor vier Jahren seine Karriere beendet, nun möchte er der Zweitliga-Mannschaft von Rio Negro (in der Nähe von Medellin) beim Aufstieg helfen. (Quelle: AFP)
  • Türkische Geisel bei Befreiungsversuch gestorben
    Bei einem Befreiungsversuch der kolumbianischen Armee ist ein von der ELN entführte Türke an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Resep Yildirim Musaa lebt seit drei Jahren in Kolumbien mit seiner kolumbianischen Frau auf einer abgelegenen Finca, wo er im November entführt wurde. (Quelle: eltiempo.com)
  • Eine Million Stimmen gegen die FARC
    Unter diesem Motto läuft eine Aktion, die zum 4.2. alle Menschen aufruft um gegen die FARC auf die Straße zu gehen. In Deutschland gibt es einige Städte, wo es Treffpunkte gibt, hier eine Übersicht, bei Facebook gibt es die passende Gruppe dazu.

So, und nun noch ein Blick in die Blogosphäre, welche neuen Blogs gibt es, die sich mit dem Thema Kolumbien beschäftigen?

Und zu guter Letzt eine Frage an euch:
Im Deutschlandfunk lief eine Reportage über Medellin, wisst ihr ob es irgendwo die Möglichkeit gibt an diese ranzukommen?